IV. Johann Jakob SchäferWalkmüller auf der Walkmühle zu Großalmerode , geboren am 15.Dez.1792 in Ellingerode im Amt Witzenhausen.  Sein Vater: der Müllermeister Christoph Schäfer von Ellingerode, seine Mutter: Eleonore Sophie Messerschmidt


Kirchenbuch Ellingerode:  Geburts- und Taufeintrag von Johann Jacob Schäfer :
December, 23. (Taufdatum) Johann Jacob, des Müllers Christoph Schäfer et ux. (und Ehefrau)Eleonora Meserschmidt Söhnl. nat.(geboren) den 15.Abends um 8 Uhr. Gevatter ist Jacob Füllmer

Er heiratet vor  1815 vermutlich in Hundelshausen  die Catharina Elisabeth Lepper, , geb. im Jahre 1798, aus Hundelshausen. (mit ihr kommen 3 Generationen Maurermeister in die Familie). (die Heirat konnte bisher noch nicht gefunden werden)

Er dürfte die Walkmühle von Großalmerode zwischen 1821 und 1823 übernommen haben und war mindestens bis 1826 als Walkmüller darauf tätig.
 Er ist aber, nach den Geburtsorten der Kinder zu schließen, danach noch in anderen Orten als Müller tätig gewesen.

Sie hatten mindestens 6 Kinder, davon 3 später noch lebende Söhne (soweit ich das bisher herausfinden konnte):

1.Katharina, geb. 14.7.1815 in Hundelshausen
2.Liburius Schäfer, Korbflechter und Musicus, geb. ca. 1818 in Hundelshausen, (verh. mit Elisabeth Rückeisen, eine tragische Familiengeschichte nach dem Kirchenbuch, denn sie  hatten 6 Kinder, von denen 5 nicht älter als 2 Jahre wurden)
3. Margarethe Elisabeth, geb. 29.1.1821 in Pfiefe
4.Johann Justus Schäfer, geb. 12.1.1825 in Großalmerode
5. Heinrich , geb. 5.2.1827 in Wickenrode und dort bereits am 11.2.1827 wieder
     verstorben.
6.Heinrich Schäfer, geb.22.6.1828 in Weiterode,  Pfeiffenmacher,
    (verh. mit Elise Wollenhaupt, geb.12.8.1828 , 7 Kinder, davon 3 Söhne)

 

alte Wassermühle

 

V. Johann Christoph Schäfer,  Müllermeister auf der Kornmühle zu Ellingerode, geboren am 29.Juni 1764 in Ellingerode,  sein Vater: der Müller Justus Schäfer von Ellingerode, seine Mutter: Anna Catharina Koch.


Ortsschild Ellingerode  vor 1880

Er heiratet am 20.6.1790 die Eleonore Sophie Messerschmidt, geb. 16.6.1765 von Blickershausen (die Familie Messerschmidt kommt aus Berge, Amt Witzenhausen, wo sie bis zum Ende des Kirchenbuchs 1660 nachweisbar ist). Bei der Heirat war er noch Soldat beim "Garde du Corps"
 Johann Christoph hatte mindestens noch drei Kinder außer dem späteren Walkmüller von Großalmerode, einen Sohn Justus und 2 Töchter.


Kirchenbuch Ellingerode: Heiratseintrag für Christoph Schäfer mit Eleonora Messerschmidt:
Juni, 20. Der Garde do Corps Reuter Christoph Schäfer, des Müllers Justus Schäfer ehelicher Sohn mit Eleonora Messerschmidt, Andreas Henrich Messerschmidts Tochter, von Blickershausen gebürtig

Im weiteren  Verlauf  der Nachforschungen wurde es immer schwieriger die Familie in der Breite weiter zu verfolgen, so dass ich mich nun zunächst darauf  beschränkt habe, die direkte Vorfahrenlinie auf zu zeigen.