II.    Eduard Julius Schäfer, der Fuhrmann, (Bauzer mit seinem Almeröder Namen) wurde am 26.Apr.1854 in Großalmerode geboren.
  Sein Vater: Johann Justus Schäfer und seine Mutter: Charlotte Johanna Pauline Burhenn vom Niedergut.

Er heiratet am 22.Jan 1876 Marie Fern, geb.am 7.Nov 1851 in Laudenbach.

 

Die Ferns waren eine Bergmanns- und Sälzerfamilie aus Laudenbach, deren Vorfahren sich auch bis ca.1680 zurück verfolgen lassen.

(Leider endet das Kirchenbuch von Laudenbach bereits 1711. Die davor gewesenen Kirchenbücher sind bei dem Brand der Kirche in Laudenbach vernichtet worden.)

Sie haben 4 Kinder, deren Nachkommen zum Teil heute noch in Großalmerode leben.

1.Gertrude Auguste Schäfer (verh. mit Christian Aug. Persch)
2. Eduard Julius Schäfer (verh. mit Pauline Elise Schaumburg)
3. Georg Heinrich Schäfer (verh. mit Lina Elise Goßmann)
4.Karl August Schäfer

Eduard Julius Schäfer stirbt  am 31.März 1929 im Alter von 75 Jahren,

Das Fuhrgeschäft übernahm der Sohn Eduard Julius Schäfer jun..

 

III.    Johann Justus Schäfer, Bäckermeister wurde am 12.Jan.1825 in Großalmerode geboren,

sein Vater: Johann Jakob Schäfer und seine Mutter: Catharina Elisabeth Lepper

 

 

 

 

12. Januar (1825) Johann Justus, des Müllers in der Walkmühle Jacob Schäfer und seiner Ehefrau Catharina Elisabeth geb.Lepper Sohn geboren abends 10 Uhr. Gevatter Justus Rühling, Müller
(Müller der "Bunten Mühle")

Er heiratet als junger Wittwer am 10.Dez.1853 die Charlotte Johanna Pauline Burhenn, geb.24.5.1829 vom Niedergut zu Großalmerode. In dieser Generation kommt wieder eine Verbindung zwischen den Mühlen in Großalmerode zum Tragen. Die Müller der verschiedenen Mühlen haben sich vor dem Aufheben der Mühlengerechtigkeit durchaus nicht als Konkurrenten gesehen, sondern es bestanden gute Verbindungen zwischen ihnen, die immer wieder auch zu Heiraten zwischen den Müllersfamilien führten. Wie hier zwischen dem Müllersohn Johann Justus Schäfer, der aber bereits den Beruf gewechselt hat und der Tochter von der Niedermühle,  (wo aber die Mühle inzwischen auf den Sohn übergegangen und nicht mehr in Betrieb war!)

Das beruhte auch darauf, daß den Mühlen feste Mahlgäste zugeteilt waren, die in den entsprechenden Mühlen ihr Getreide mahlen lassen mußten, so daß die einzelnen Mühlen immer wußten, wieviel Arbeit für sie zu tun war. Die sogenannte Mühlengerechtigkeit wurde erst 1857 aufgehoben, was zur Folge hatte, das danach viele Mühlen aufhören mussten, weil die Mahlgäste zu anderen Mühlen wechselten, die mit neueren Mahlwerken ausgestattet waren und billiger, schneller und besser mahlten.

Andere Ehen zwischen den Mühlen waren, neben einigen anderen, z.B. 1717 Joh.Franz Becker von der „Erbismühle“ mit Barbara Elisabeth Burhenn und 1824 Johann Conrad Burhenn und Friderike Elisabeth Rühling, Tochter aus der „Bunten Mühle“ von Großalmerode. Dazu gab es auch immer wieder gegenseitige Patenschaften wie im Kirchenbuch festzustellen ist wie auch bei der Geburt von Joh.Justus Schäfer.

Der Bruder von Johanna Pauline,  Johannes Burhenn („der Letzte“vom Niedergut) hat das Gut dann aber abgegeben, wie in den Beiträgen zur Großalmeröder Geschichte nachzulesen ist. Dabei tauchen als spätere Besitzer des Niedergutes die Familie Störmer auf. Auch bei Ihnen ist eine direkte Verbindung zu den Burhenns nachzuweisen, denn im Kirchenbuch von Großalmerode heißt es bereits am 4.5.1690(nicht ganz wörtlich): „Johannes Burhenn, Niedermüller, ein Söhnlein getauft, Name: Augustinum,  Gevatter war der Schwager des Vaters, Georg August Störmer.“

Die Geschichte der Burhenns als Vorfahren von Johanna Pauline ist lückenlos bis ca.1560 als Müller auf der Niedermühle bzw. dem Niedergut nachzuweisen.

Zuvor hatte Johann Jakob Schäfer aber 1851 in erster Ehe die Anna Elisabeth Völker aus Kassel geheiratet, die im Kindbett ihres gemeinsamen Sohnes Ferdinand, (geb.23.3.1853, gest.10.8.1853) starb.

Mit Johanna Pauline hat er 8 Kinder, davon 3 Söhne, die den Namen Schäfer weitergetragen haben:

1.Eduard Julius Schäfer
2.August Schäfer geb.29.3.1856
3.Gertrude Mathilde Schäfer, geb.1.7.1858 (verh. mit Heinrich Casselmann, geb.10.12.1855)
4.Augusta Mathilde Schäfer, geb.19.10.1860
5.Elisabeth Schäfer, geb.22.4.1863
6.Minna Schäfer, geb.16.2.1866
7.Christina Marie Schäfer, geb. 18.6.1868, im selben Jahr wieder verstorben.
8.Julius Schäfer, geb.27.4.1871,  (verh. mit Karoline Wilhelmine Trebing, mind.
    2 Kinder)